Willkommen :)

So, jetzt ist es soweit, auch ich verlasse Deutschland für die nächsten drei bis vier Monate. Es geht nach Chile - laut der Ureinwohner Aymara dahin, "wo die Welt zu Ende ist".
Ich verbringe diese Zeit in einem Kinderheim für sozial benachteiligte Kinder direkt in Santiago de Chile, der Hauptstadt. Ich wohne bei einer Gastfamilie, einer allein erziehenden Mutter mit zwei Töchtern im Alter von 18 und 20.
Mit dem Blog versuche ich, euch so weit wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, viele neue, aufregende, spannende und erlebnisreiche Sachen zu posten.

Sonntag, 1. Januar 2012

¡Feliz Año Nuevo! Ein frohes neues Jahr! (01.01.)

Mein Silvester dieses Mal war einfach so unbeschreiblich schön! Ich würde fast sagen, dass schönste Silvester meines Lebens! Es war ja mein erstes im Sommer – genau wie auch mein erstes Weihnachten – und ich muss sagen, dass ich Silvester im Sommer fast schöner finde als im Winter.
Ich war an der Küste, in Viña del Mar. An diesem Wochenende waren über eine Million Santiogüiner dort in der Nähe, es war also echt voll, aber noch angenehm.
Es ging am Freitag Nacht los. Eine weitere Verwandte von Lara wohnt da und die haben uns mit dem Auto von Santiago nach Viña mitgenommen. Die wohnen super schön auf einem Hügel, von dem aus man einen tollen Ausblick aufs Meer hat. Wir wurden nach chilenischer Herzlichkeit empfangen.
Der Samstagvormittag war sehr neblig und kühl und das, obwohl wir doch den letzten Tag des Jahres unbedingt am Strand verbringen wollten. Wir haben dann erstmal Lena vom Busterminal abgeholt, weil die noch spontan nachgekommen ist. Und dann auf einmal ist der Himmel aufgerissen und es wurde schlagartig warm. So wurde es dann doch noch was mit unserem Abschluss des Jahres am Strand. Der war zwar sehr voll, aber das Meer war supererfrischend!
Am Strand haben wir auch noch die anderen getroffen: Alina und Jeanine waren mit Fernandas Familie im Wohnmobil gekommen. Die haben für abends extra zum Feuerwerk anschauen eine Wohnung im 11.Stock eines Hochhauses gemietet…
Gegen Abend haben Lara, Lena und ich uns fertig gemacht. Und dann haben wir die letzten Stunden des Jahres total schön verbracht: Wir haben uns in einem Restaurant was zum Essen zum Mitnehmen bestellt und haben uns damit einen Platz gesucht, vom aus wir dann das Feuerwerk anschauen wollten. Das war direkt am Strand auf so Felsen – also erste Reihe, perfekt! Wir haben dann ganz gemütlich gegessen und Pisco getrunken. Die Straßen und der Strand waren voller Leute, aber es war angenehm voll. Die Stimmung war super.
Lara und ich haben uns so „Feliz Año Nuevo“- Krönchen gekauft J
Ja und um Mitternacht war’s dann soweit. Alle lagen sich in den Armen und haben sich ein frohes neues Jahr gewünscht. Dann hieß es: ¡Adiós 2011, bienvenido 2012! Und dann ging das Feuerwerk los. In der ganzen Bucht wurde von mehreren Plattformen im Meer aus geschossen, sodass die Bucht hell erleuchtet wurde. Das Feuerwerk war gigantisch! Das soll das schönste ganz Südamerikas sein. Die Farben haben sich im Meer gespiegelt und das Meer hat dazu gerauscht. Das Ganze hat ca. eine halbe Stunde gedauert.  Es war einfach nur unglaublich schön. Hier und da wurde dann die chilenische Nationalhymne angestimmt und die Leute feierten danach einfach auf der Straße. Es wurde gesungen und getanzt.
Wir haben das dann ganz gemütlich angehen lassen, noch einen Pisco auf den Felsen getrunken und dann sind wir zu der Wohnung gegangen, wo die anderen waren. Wir wollten die eigentlich nur abholen, aber dann wurden  wir noch auf Sekt und andere traditionelle Getränke eingeladen, die man an Silvester hier si trinkt. Und von der Terrasse hatte man auch echt einen tollen Blick über die Stadt.
Wir wollten dann noch auf eine Party gehen. Aber bis wir da dann los kamen. Aber schließlich kamen wir an und joa, dann haben wir die ganze Nacht gefeiert. Ich war zwar schon auf besseren Partys, aber es war ok.
Gegen sechs kamen wir dann aus dem Club raus und es war schon hell…Bis wir dann zum Haus der Verwandten von Lara kamen, war es schon acht, weil so früh die Busse und Colectivos nicht so häufig fahren. Und dann hieß es erstmal: ab ins Bett!
Wir haben bis mittags geschlafen, haben was gefrühstückt und sind directamente an den Strand. Man muss ja das neue Jahr genauso anfangen, wie das alte aufgehört hat. Und das Jahr am Strand zu beginnen ist eigentlich das Schönste, was mach an Neujahr so machen kann, finde ich J Also wir hatten einen supertollen Start in das neue Jahr: Sommer, Sonne, Strand und Meer!!!
Und am Abend ging es wieder nach Santiago zurück.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr 2012! ¡Feliz Año Nuevo 2012!








Erstes Bild 2012

Ausblick von der Terrasse über die Stadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen