Willkommen :)

So, jetzt ist es soweit, auch ich verlasse Deutschland für die nächsten drei bis vier Monate. Es geht nach Chile - laut der Ureinwohner Aymara dahin, "wo die Welt zu Ende ist".
Ich verbringe diese Zeit in einem Kinderheim für sozial benachteiligte Kinder direkt in Santiago de Chile, der Hauptstadt. Ich wohne bei einer Gastfamilie, einer allein erziehenden Mutter mit zwei Töchtern im Alter von 18 und 20.
Mit dem Blog versuche ich, euch so weit wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, viele neue, aufregende, spannende und erlebnisreiche Sachen zu posten.

Freitag, 30. Dezember 2011

Letzte Arbeitswoche (26. bis 30.12.)

Wahnsinn, wo ist denn bitte die Zeit hin??? Ich bin doch gerade erst gekommen und jetzt sind schon wieder zehn Wochen um! Und jetzt ist auch schon wieder Jahresende - wahnsinn!!! Und nach zehn Wochen war diese meine letzte im Kinderheim. Die fing schonmal damit an, dass ich am Montag daheim geblieben bin, weil mein Magen gemeint hat, er müsste rebellieren und es mir insgesamt nicht so gut gibg. Aber keine Angst, am Dienstag war ich wieder arbeiten. Ich habe zum Abschluss Diestag und Mittwoch nochmal jeweils ganz im Kindergarten gearbeitet und am Freitag, meinem letzten Tag, nochmal ganz mit meiner kleinen Gruppe. Die sind mir inzwischen schon echt ans Herz gewachsen und so manche habe ich besonders lieb gewonnen. Die würde ich am liebsten mit heim nehmen. Ein paar Kinder haben geweint, als ich mich verabschiedet habe. Die sind schon echt süß! Wenn man mal so eine Zeit lang jeden Tag mit ihnen arbeitet, dann sieht man auch, wie sich manche schon in der kurzen Zeit verändert haben und etwas fröhlicher geworden sind. Meine kleinen "Pollitos" (So hab ich sie immer genannt, weil es da so ein Spiel gibt, nach dem die ganz verrückt waren).
Aber ich glaube, es ist genau die richtige Zeit, um zum arbeiten aufzuhören. Ich hatte zehn schöne Wochen in Regazo und ich glaube, jede weitere wäre schon wieder so alltäglich geworden und es hätte wenig Neues gegeben. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ich langsam mal los muss und anfangen muss, Chile kennen zu lernen.
Inzwischen ist es hier in Santiago auch echt heiß geworden. Seit zwei Wochen haben wir konstant jeden Tag an die 30°C und leider kühlt es über Nacht auch nicht viel ab. Kaum vorstellbar, aber ich habe jetzt schon seit ich hier bin keinen Regen mehr gesehen und ich muss sagen, langsam sehne ich mich doch mal nach so einem Schauer, der die Luft reinigt, denn der Smog macht die Hitze halt an manchen Tagen echt unerträglich. Ich bin froh, dass ich jeden Tag nach der Arebit in den Pool springen kann. Kaum vorstellbar, was die Leute hier im Janaur/ Februar machen, da soll esnoch heißer werden. Da bin ich dann nicht mehr in Santigao, sondern auf Reisen.
Ansonsten habe ich die Woche nicht so viel gemacht, außer wieder Reiseplanung gemacht und feiern bin ich zur Abwechslung auch mal wieder gewesen. Aber die Chilenen wissen einfach, wie man Carrete (=Party) macht!!!

Über das Neujahrswochenende bin ich jetzt zusammen mit Lara in Viña del Mar an der Küste. Lara hat da eine andere Verwandte, bei der wir schlafen können und dort werden wir auch Jeanine und Alina und Fernanda treffen. Das wird so cool! Silvester am Strand und dort gibt es das (angeblich) schönste Feuerwerk Südamerikas.
Bis dahin wünsche ich euch einen guten Rutsch! Que lo pasen bien!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen