Willkommen :)

So, jetzt ist es soweit, auch ich verlasse Deutschland für die nächsten drei bis vier Monate. Es geht nach Chile - laut der Ureinwohner Aymara dahin, "wo die Welt zu Ende ist".
Ich verbringe diese Zeit in einem Kinderheim für sozial benachteiligte Kinder direkt in Santiago de Chile, der Hauptstadt. Ich wohne bei einer Gastfamilie, einer allein erziehenden Mutter mit zwei Töchtern im Alter von 18 und 20.
Mit dem Blog versuche ich, euch so weit wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, viele neue, aufregende, spannende und erlebnisreiche Sachen zu posten.

Freitag, 23. Dezember 2011

Cumpleaños (19. bis 23.12.)

Mein 19. Geburtstag war echt schön J Es war das erste Mal, dass mein Geburtstag im Sommer und nicht im Winter stattgefunden hat. Bei 33°C ist das auch echt gewöhnungsbedürftig. Aber mal was ganz Neues und eine tolle Erfahrung. Das einzig Unfaire: ich habe mir die letzten Jahre immer Schnee zu meinem Geburtstag gewünscht und so gut wie nie hat es geklappt! Und dieses Jahr, wo ich einmal nicht da bin, schneit es daheim…
Ich habe auch sozusagen drei Mal gefeiert…Das erste Mal war am Montagabend, da habe ich mich mit Lara, Patricia, Jeanine, Alina und Matze in einer Bar getroffen und wir haben reingefeiert. Ich habe dann um Mitternacht vom Kellner auch zwei Stück Schokotorte bekommen J
Am Dienstag, dem 20., wurde ich dann von meiner Gastfamilie zum Frühstück mit einer Torte mit Kerzen und einem „Cumpleaños feliz“ (= Happy Birthday) empfangen. Total süß, die sind extra für mich aufgestanden. Der Tag war dann wie jeder andere eigentlich auch. Ich bin arbeiten gegangen, bin aber nach dem Mittagessen schon heim. Und den Nachmittag habe ich dann vor Skype verbracht und mich von Deutschland beglückwünschen lassen. Abends kamen wieder ein paar Leute in meine Wohnung: Lara, Jeanine, Matze und die drei Praktikantinnen aus dem Kinderheim, Fernanda, Paty und Karla. Wir haben den ganzen Abend gegessen, getrunken und geratscht. Marius, Javi und Cati (meine Gastfamilie) waren natürlich auch alle da und so hatte ich nur lauter leibe Menschen um mich herum. Ich habe extra zur Feier des Tages Kartoffelpuffer gemacht. Denn die Zutaten dafür findet man dann doch auch in chilenischen Supermärkten. Und die Chilenen waren alle vollbegeistert (und Kartoffelpuffer finden die auch ein sehr lustiges Wort, genauso wie Prost…). Ich habe dann auf Deutsch, auf Englisch und auf Spanisch gesungen bekommen. Es war ein super Geburtstagsabend, hat mich sehr gefreut. Auch wenn mir meine Familie und meine Freunde ein bisschen gefehlt haben…
Am Mittwoch wurde dann weiter gefeiert. Es war halt Mittwoch, also After Office Tag, aber Javi und ich hatten doppelt zu feiern. Also ich meinen Geburtstag und Javi ihre Aufnahme bei der Air Force. Sie will nämlich Pilotin bei der Air Force werden und hat dafür die letzten Wochen viele Tests und Prüfungen gemacht und sie ist unten den 10% der Bewerbungen, die genommen wurden. Wir beide waren also mit Cati, Lara, Patricia, Jeanine und Alina feiern. Und nachdem die Party aus war, sind wir noch in die Wohnung von Felipe (ein chilenischer Freund von uns) und haben da weiter gefeiert.
Das heißt, ich bin die ganzen Tage immer erst ziemlich spät ins Bett und war deshalb am Donnerstag sehr müde und wäre fast neben den Kindern beim Mittagsschlaf eingeschlafen…^^


Gerade 19 geworden



Die drei "Schwestern": ich, Javi und Cati

Kartoffelpuffer!!!

Ansonsten ist es grad echt schwer, in Weihnachtsstimmung zu kommen. Zwar hatten wir am Freitag im Kinderheim schon eine kleine Weihnachtsfeier mit gemeinsamen Frühstück und Geschenken für die Kindern, aber bei der Hitze ist es schwer, sich gemütlich mit Plätzchen und einer Kerze hinzusetzten. Da schwimmt man doch lieber ‘ne Runde im Pool und nutzt die vielen Möglichkeiten zum Feiern und Grillen aus…
Außerdem vermisse ich dann doch ein bisschen meine Familie und meine Freunde daheim. Aber ich werde den 24. Auch ganz gemütlich mit meiner Gastfamilie verbringen und ich bin gespannt auf chilenische Weihnachten!
Mein Weihnachtswochenende fing damit an, dass ich abends für meine Gastfamilie Käsespätzle gekocht habe (sind echt gut geworden und das fand auch der Rest!) und danach bin ich dann mit Cati und Javi noch tanzen gegangen (wo doch das Ausgehviertel gleich neben uns liegt J) Wir haben sozusagen in den Heiligen Abend reingefeiert.
Man spürt auch keinen Weihnachtsstress auf den Straßen, denn auf den Straßen Saniagos geht es immer gleich zu.

Ich wünsche euch hiermit frohe Weihnachten, ¡Feliz Navidad!
Das nächste Mal erzähl ich euch dann von meinem Weihnachten in Chile (zum ersten Mal in meinem Leben im Sommer)

Eure Sabrina


1 Kommentar:

  1. liebe Sabrina,

    dir auch ganz frohe weihnachten,
    genieße den Sommer im Winter ;)
    und viel spass beim feiern!

    deine katrin

    AntwortenLöschen