Willkommen :)

So, jetzt ist es soweit, auch ich verlasse Deutschland für die nächsten drei bis vier Monate. Es geht nach Chile - laut der Ureinwohner Aymara dahin, "wo die Welt zu Ende ist".
Ich verbringe diese Zeit in einem Kinderheim für sozial benachteiligte Kinder direkt in Santiago de Chile, der Hauptstadt. Ich wohne bei einer Gastfamilie, einer allein erziehenden Mutter mit zwei Töchtern im Alter von 18 und 20.
Mit dem Blog versuche ich, euch so weit wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Ich hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, viele neue, aufregende, spannende und erlebnisreiche Sachen zu posten.

Freitag, 2. Dezember 2011

Disfrutando la Vida (28.11.bis 02.12.)

So, nachdem mir ja die ersten Wochen meines Praktikums hier nur so mittelprächtig gefallen haben, hab ich das Ganze jetzt mal ein bisschen selbst in die Hand genommen: Jeanine und ich gestalten jetzt immer die Vormittage für eine Gruppe von ca. 10 Kindern im Alter von 5 bis 6. Das sind Kinder, die weder in den Kindergarten noch in die Schule gehen (warum auch immer…). Da haben wir jetzt endlich was zu tun und eigentlich auch echt viel freien Spielraum. Wir glauben, dass wir für die eine Tía gerade recht sind, um ihre Arbeit abzugeben. Und zu zweit waren wir auch schon recht kreativ und bis jetzt gefällt es den Kindern auch ganz gut.
Am Nachmittag möchte diese Tía dann doch alleine was „richtig pädagogisches“ *hüstl* mit ihnen machen. Deshalb gehen Jeanine und ich nachmittags wieder in den Kindergarten und helfen da. Und de Woche hat echt Spaß gemacht! Ich hoffe, das bleibt die nächsten Wochen so! Wir haben noch viele Ideen, die wir mit denen machen wollen!
Auch ansonsten war die Woche echt schön. Dienstag war am coolsten. Bianca, Felix und ich sind abends zur Lara gefahren und haben uns zum Plätzchenbacken getroffen. Bei 30°C im Sommerkleid – warum auch nicht? Aber wir wollen auch Weihnachtsstimmung! Wir haben uns Rezepte rausgesucht, die keine außergewöhnlichen Sachen benötigen. So haben wir hier im Supermarkt auch (fast) alles gefunden. Lara wohnt ja bei ihrer Tante, die uns ihre Küche zur Verfügung gestellt hat. Das hat sich als sehr hilfreich herausgestellt, denn da ihre Tante Deutsche ist, ist ihr Haushalt auch deutsch. Wir haben alle festgestellt, dass wir woanders gar keine Plätzchen hätten backen können, weil wir so viele Dinge noch gebraucht haben…Wir hatten eine Menge Spaß! Wir haben vier Sorten gemacht: Vanillekipferl, Butterplätzchen, Schokobrot und Kokostaler. Und es sind echt viele geworden – und alle superlecker J Wir hatten auch Weihnachtsmusik und da die Wohnung auch weihnachtlich geschmückt war (so, wie man das von zuhause kennt), kam dann, als es dunkel wurde, doch Weihnachtsstimmung auf. Wir haben tatsächlich bis halb ein Uhr nachts gebacken…


Lecker!

In der Weihnachtsbäckerei...

Mittwochabend waren wir dann mal wieder feiern, in einem Club im 9. Stock eines Parkhauses, von dem aus man einen super Blick über die nächtlich beleuchtete Stadt hatte, total schön. Das war so eine After Office Party und alle waren recht schick.
Donnerstag waren wir wieder bei Lara – uns gefällt’s da echt super und es weihnachtet so schön. Wir waren im Pool schwimmen und haben Wochenendepläne gemacht:
Bianca, Lara und ich fahren nach Pichilemu. Das ist der Strand schlechthin in Chile (man sagt auch das „chilenische Hawaii“, weil man da super Surfen kann).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen